The Botanist Gin

Der Botanist Dry Gin von der schottischen Insel „Islay“ entsteht mit sehr viel Liebe in feinster Handarbeit und wird extrem langsam in kleinen Chargen destilliert. 22 Botanicals welche auf der schottischen Insel Islay wachsen und von Hand verlesen werden, verleihen ihm sein komplexes Aromaprofil. Wacholder in der Nase, weich auf der Zunge und dann entfalten sich seine vielschichtigen Aromen geprägt von Zitrusnoten. The Botanist ist ein sehr guter Premium Gin und der Preis für die 0,7 Liter Flasche absolut fair. Cheers!

The Botanist Gin

Zu Amazon

Bobby´s Gin

Der Gin aus den Niederlanden, der Geburtsstätte des Genevers, wird mit traditionellen Botanicals sowie ein paar eher selten anzutreffenden Zutaten gebrannt. Selbstverständlich ohne Zusätzen wie Zucker u.ä. Bobby´s Gin ist seit 2014 erhältlich und gewinnt immer mehr Fans durch sein ungewöhnliches und einzigartiges Aromaprofil. Aromatisch ist er definitiv nicht den klassischen Gins zuzordnen. Bobbys Gin hat zwei Goldmedaillen gewonnen, eine bei den World Spirit Awards und eine bei den CWSA China.

Bobby´s Gin

Zu Amazon

Heimat Gin

Für diesen Gin werden 18 Botanicals in liebevoller Handarbeit verarbeitet. Dazu gehören unter anderem auch Äpfel und Birnen von den eigenen Streuobstwiesen der Hersteller (eine familiengeführte Brennerei). Äpfel und Birnen, das ist ungewöhnlich für einen Gin. Aber wie sagt man so schön, an apple a day keeps the doctor away! Und dann passt es auch noch ziemlich gut, denn das Endprodukt kann sich sehen lassen. Das sieht sogar die „GQ“ so und erwähnte den Gin 2017 gleich in zwei Ausgaben. Das haben sich die Jungs verdient!

Heimat Gin

Zu Amazon

Gin Sul

Gin Sul ist ein weiterer erstklassiger Gin aus Deutschland. Destilliert wird er in Hamburg in der Altonaer-Spirituosen-Manufaktur. Seine Geschichte beginnt allerdings in Portugal und von dort stammt auch ein großer Teil der verwendeten Botanicals. Freut euch auf einen sehr guten Gin mit klassischer Wacholdernote und fruchtigen Zitrusaromen. Die Flasche aus Ton sieht nicht nur wunderschön aus sondern schützt den Gin auch vor Lichteinstrahlung was sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt. Die Flasche wird trotzdem schneller leer sein als dir lieb ist!

Gin Sul

Zu Amazon

Gin Mare

Bei der Destillation des sehr beliebten Gin Mare werden Botanicals aus dem Mediterranen Raum, unter anderem Basilikum, Arbequina-Oliven, Rosmarin und Thymian verwendet. Gin Mare ist ein Distilled Gin, die Botanicals werden einzeln destilliert, anschließend geblendet und wieder destilliert. Durch dieses Verfahren ensteht ein verdammt guter Gin, der einen Silberpokal auf der One World Spirits Competition in San Francisco erhielt und als „Best in Class“ auf der International Wine & Spirit Competition ausgezeichnet wurde.

Gin Mare

Zu Amazon

Roku Gin

Im Roku Gin werden Botanicals aus Japan in traditioneller Handwerkskunst von Meisterhand verarbeitet. Die Suntory Distillery besteht schon seit 1923 und ist hauptsächlich für ihren guten Whiskey bekannt und mit dem Gin ist ihnen ein weiteres Meisterstück gelungen. Sakura-Blätter, Sakura-Blume, Yuzu-Schale, Sencha-Tee, Gyokuro-Tee und Sansho-Pfeffer geben ihm ein außergewöhnliches und komplexes (insgesamt werden 14 botanicals verarbeitet) Aroma. Der Gin aus Japan ist schon für rund 20 Euro zu bekommen, ein unschlagbarer Preis für diese Qualität!

Roku Gin

Zu Amazon

Koval Gin

Ein hervorragender aus Chicago, in dem nur die besten natürlichen Zutaten verarbeitet sind. Die 13 Botanicals bezeichnet der Hersteller als „Wald-Gewürze“, man könnte aber auch sagen dieser Gin schmeckt nach einer Blumenwiese im Frühling. Florale Aromen sind angesagt! Die Koval Distillery ist für ihren Whiskey bekannt, sie wissen aber auch ganz genau wie man einen guten Gin macht. Das wurde unter anderem mit der Goldmedaille bei der San Francisco World Spirits Competition belohnt.

Koval Gin

Zu Amazon

The Duke Gin

In der THE DUKE Destillerie mit Sitz in München wird seit 2008 einer der bekanntesten und besten deutschen Gins hergestellt. Auf dem in den letzten Jahren so boomenden deutschen Gin-Markt ist The Duke also schon ein alter Hase. Der Betrieb ist bio-zertifziert und alle Zutaten stammen aus rein biologischem Anbau. Insgesamt werden 13, hauptsächlich klassische Botanicals, in Handarbeit verarbeitet und die hervorragende Qualität wurde 2015 mit einer Goldmedaille der DLG prämiert.

The Duke Gin

Zu Amazon

ELG Gin

Der ELG Gin aus Dänemark ist ein ebenso außergewöhnlicher wie hochwertiger Gin der in small batches destilliert wird. Zum einen macht ihn besonders dass nur drei Botanicals verwendet werden, hauptsächlich aber die Verwendung von Karotten was uns von keinem anderen Gin bekannt ist. Ist natürlich klar dass bei nur drei botanicals Wacholder mit im Vordergrund steht. Wir stehn drauf. Und auch auf der International Wine & Spirits Competition war man sich einig, es gab gleich zwei Silbermedaillen.

ELG Gin

Zu Amazon

Illusionist Gin

Der Illusionist Gin aus München ist ein fruchtig/floraler Gin mit warmen Aromen von Süßholz und Angelika und feinen Zitrusnoten von Zitronen und Orangen. Nicht nur geschmacklich ist der Gin etwas ganz besonderes, der Gin hat außerdem eine blaue Farbe und wenn du ihn mit Tonic-Water mixt erhältst du einen Drink in rosa Farbe. The Illusionist ist ein wirklich außergewöhnlicher Gin und ein echter Hingucker im Glas. Genauso wie die schöne schwarze Keramikflasche. Schenk dir dein blaues Wunder ein! Cheers!

Illusionist Gin

Zu Amazon

Applaus Gin

Mal gelingt ein Trick, mal gelingt er eben nicht – c’est la vie! Keine Frage, das Marketing der Süddeutschen Spirituosen Loge ist einzigartig und grandios! Für den Applaus Dry Gin aus Stuttgart wird wirklich ordentlich Zirkus gemacht! Aber auch geschmacklich hat der Gin was zu bieten, insgesamt 24 Botanicals verarbeitet der erfahrene Brennmeister Dr. Dr. Hans-Otto Frey. Für den besonderen Kick sorgt die Verwendung von Zimt. Ein wirklich hervorragender Gin den die Süddeutsche Spirituosen Lodge auf den Markt gebracht hat. Was bleibt da mehr zu sagen, als „Manege frei“!

Applaus Gin

Zu Amazon

5 Continents Gin

Der 5 Continents Hamburg Gin wird auf Gut Basthorst, 35km entfernt von Hamburg, in der Feingeisterei destilliert. Der Brennmeister Fabian Rohrwasser verwendet bei der Herstellung insgesamt 22 Botanicals von allen fünf Kontinenten. 5 Continents Gin hat einen feinen Wacholderanteil und ausgewogene Zitrusnoten und das Destillationsverfahren entspricht dem eines London Dry Gins. Im Jahr 2015 gewann 5 Continents eine Silbermedaille bei der IWSC in London. Wie alle Produkte der Manufaktur auf Gut Basthorst ist auch der Gin biozertifiziert.

5 Continents Gin

Zu Amazon

Friedrichs Gin

Dieser London Dry Gin aus Deutschland stammt aus einer Region in der Wacholderdestillate (Steinhäger) eine lange Tradition haben. Die auffällige Flasche deutet schon darauf hin dass Friedrichs Gin über reinem Kupfer gebrannt wird. In reiner Handarbeit wird er dreifach destilliert und erhält sein einzigartiges Aroma unter anderem von Sternanis, Curaçaoschale, Rosmarin, Süßholzwurzel, Jasmin-, Orangen- und Lavendelblüten. So entsteht ein trockener, sehr guter Gin mit deutlichem Wacholderaroma.

Friedrichs Gin

Zu Amazon

Opihr Gin

Opihr Gin ist zwar ein echter London Dry Gin aus England, kommt aber ziemlich exotisch rüber und könnte nicht nur auf Grund des Labels tatsächlich aus dem Orient stammen. Denn die Botanicals von der historischen Gewürzstraße verleihen dem Opihr Gin ein wirklich würziges Aroma und pfeffrige Noten. Hergestellt wird er von G&J Distillers, wo bereits seit 1761 Gin destilliert wird. Ein guter, günstiger Gin, zu einem absolut fairen Preis!

Opihr Gin

Zu Amazon

Few Gin

Der Few American Gin ist ein mehrfach ausgezeichneter sehr guter Gin. Er erhielt unter anderem eine Goldmedaille der American Craft Spirits Association und eine Silbermedaille bei der San Francisco International Wine & Spirits Competition. Gebrannt wird er in kleinen Chargen. Feinste Botanicals wie z.B. Vanille aus Tahiti, Zitronenschalen, Paradieskörner, Hopfen und selbstverständlich Wacholderbeeren verleihen ihm Aromen von Zitrusfrüchten und Vanille.

Few Gin

Zu Amazon

Monkey 47 Gin

Der berühmte Monkey 47 Gin aus dem Schwarzwald gewann im Jahr 2011 den Preis für den besten Gin der Welt auf der International Wine and Spirit Competition. Das Quellwasser stammt aus der hauseigenen Quelle und ein großer Teil der Botanicals wird ebenfalls im Schwarzwald gewonnen. Die hohe Anzahl an Botanicals verleiht Monkey 47 ein komplexes Aroma bei dem Wacholder und Zitrusnoten im Vordergrund stehen. Das Label ziert der Affe dem dieser sehr gute Gin seinen Namen verdankt.

Monkey 47 Gin

Zu Amazon

Nordés Gin

Mit dem Nordés Gin stellen wir euch einen weiteren Premium-Gin aus Spanien vor. Er wird aus der spanischen Weißweintraube Alvarinho hergestellt. Insgesamt kommen 14 Botanicals (Wacholder, Eukalyptus, Hibiskus, Zitronenschalen, Süßholz und weitere) bei der vierfachen Destillation zum Einsatz. Ein sehr guter Gin mit floralen, fruchtigen Aromen zu einem fairen Preis!

Nordés Gin

Zu Amazon

Bombay Sapphire

Bombay Sapphire ist ein echter Klassiker, wenn nicht sogar der bekannteste Gin überhaupt. Die blaue Flasche hat sicher jeder von euch schon mal in einer Bar stehen sehen. Der London Dry Gin basiert auf einem Rezept aus dem Jahr 1761. Der Master of Botanicals achtet darauf dass die zehn Botanicals aus aller Welt von höchster Qualität sind. Die Botanicals werden schonend einer Dampfinfusion unterzogen. Dadurch entsteht ein sehr milder Gin, der sich hervorragend eignet um Longdrinks zu mixen. Die 1L Flasche ist günstig, in so gut wie jedem Supermarkt/Getränkemarkt zu bekommen und somit unser Tipp für Parties.

Bombay Sapphire

Zu Amazon

Hendrick's Gin

Hendrick´s Gin polarisiert wie kein Zweiter. Während die eine Fraktion ihren Gin klassisch mit einem Garnish von Zitronen verteidigt, ist die riesige Anzahl von Hendrick´s Fans begeistert von Gurke im Gin and Tonic. Egal wie man es dreht, die Girvan Distillery mit Sitz in Schottland hat es geschafft einen sehr guten small batch Gin auf den Markt zu bringen der Gin-Liebhaber auf der ganzen Welt begeistert. Besonders machen ihn Aromen von Rosen und Gurke.

Hendrick's Gin

Zu Amazon

Muscatel Gin

A Witch, A Dragon & Me hat mit viele Liebe für ihr Produkt den Muscatel Gin auf den Markt gebracht, das wurde 2016 bei den China Wine & Spirits Awards mit einer Goldmedaille belohnt. Die Zugabe von gelbem Muskateller während der Destillation macht den Gin zu etwas ganz besonderem. Unser Fazit: ein guter Gin mit einzigartigem Charakter, klassischer Wacholdernote und einer Prise von Orangenschalen.

Muscatel Gin

Zu Amazon